Puerto de Soller

Ferienwohnungen in Puerto de Soller

Diese geschmackvolle Ferienwohnung befindet sich in bester Lage oberhalb des Ortes in einem exclusiven Umfeld. Von der Terrasse sowie dem traumhaften Gemeinschaftspool auf der Bergspitze geniessen Sie einen atemberaubenden Panoramablick. Mallorca West.

Die Windmühlen von Mallorca


Es Pla auf Mallorca mit Windmühle
Windmühle in der Es Pla auf Mallorca

Windmühlen gehören zu Mallorca wie Sonne und Strände. Schon wenn der Besucher mit dem Flugzeug in Palma aufsetzt schweift sein Blick über die zahllosen charakteristischen Windräder der umliegenden Ebene "Es Pla". Sie dienten hier wie auch in den Gegenden von Campos und Felanitx zur Wasserversorgung der Felder. Wie in so vielen Bereichen machte die moderne Technik, hier elektrische Pumpen, die Mühlen überflüssig und nicht wenige sind bereits verfallen oder in sehr schlechtem Zustand.

Die Inselregierung (Consell de Mallorca) hat aber in Zusammenarbeit mit den Freunden der Windmühlen (Associació d'Amics dels Molins de Mallorca) ein Förderprogramm zur Rettung und Restaurierung der Mühlen aufgelegt und erste Erfolge sind bereits sichtbar. Eine Nutzung der Mühlen zur Stromerzeugung im Bereich Campos ist zwar an technischen und auch bürokratischen Hürden so gut wie gescheitert aber generell lassen die Aktivitäten hoffen das Mallorca seine Wahrzeichen auch in Zukunft behält.
Besser ergeht es den ehemaligen Getreidemühlen die sich meist in den Dörfern befinden - sie wurden auf Grund ihres  grösseren Durchmessers oft in Wohnraum umgenutzt und vor dem Verfall bewahrt.


Infoline +49 (0) 4067 529160